((( on air )))
((( presented by )))
((( thema )))
playing /dev/zero
mAsq
mAsq spielt richtige Musik

((( programm )))
((( ueber uns )))
((( empfang )))
((( technik )))
((( thanks )))
((( chat )))

((( faq )))

((( TECHNIK )))

Um unser Radio im Internet zu versenden haben wir zwei Server aufgesetzt, die zusammen dafür sorgen, daß (i) der analoge Audiostream digitalisiert und MP3-encodet wird und daß (ii) der nun digitale Stream im Internet verfügbar ist. Beide Aufgaben werden von verschiedenen Rechnern erledigt, um die Belastung der einzelnen Rechner zu verringern. Hinzu kommt, daß wir unser Radio über die uns zur Verfügung stehende Bandbreite von 2 MBit/s nur wenigen Zuhörern anbieten könnten, deshalb brauchen wir noch externe Server, sog. Relayserver, die unseren MP3-Stream im Internet weitersenden. Zusätzlich zu diesen "normalen" unicast Streams senden wir unser Radio auch noch über eine neue Technologie namens Multicast ins Internet. Diese Technologie verschickt einen Stream an mehrere Empfänger, ohne ihn mehrfach hinauszusenden. Um Multicast empfangen (und senden) zu können muss man jedoch am MBone hängen, einem Teilbereich des Internet in dem Multicast geroutet werden kann.

Die gesamte Serversoftware ist Open Source, es werden Lame (MP3-Encoder), Liveice (MP3-Feed für Icecast) und Icecast (MP3-Streamingserver) verwendet. Als Betriebssystem wird ausschliesslich Linux verwendet.

 


(c) 2000 Bodegas